Auf einen Blick

• Seminare & Beratungsgespräche

Reha-Zentrum Mölln, Klinik FöhrenkampQuelle:Lüder Lindau

Diagnosen

Wir haben uns auf die Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Verdauungsorgane und von Stoffwechselerkrankungen spezialisiert.

Schwerpunkte im Bereich Gastroenterologie und Onkologie

• Krankheiten des Verdauungssystems, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse
  • Zustände nach Operationen am Magen-Darmtrakt bei gutartigen und bösartigen Grundkrankheiten und Lebererkrankungen
  • Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
  • Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Begleiterkrankungen

• Somatoforme Störungen u. a. mit Beschwerden an den Verdauungsorganen oder Auswirkungen auf die Stoffwechselfunktion
  • Begleitende psychische Störungen und Verhaltensstörungen, die u. a. mit Beschwerden an den Verdauungsorganen einhergehen oder Auswirkungen auf die Stoffwechselfunktion haben
  • Begleitende Erkrankungen aus dem Gebiet der Orthopädie und der Psychosomatik

Anschlussrehabilitation (AHB):

• Gastroentrologische Krankheiten (z. B. chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen) und Zustand nach Operationen an den Verdauungsorganen (einschließlich Lebertransplantation)
  • Onkologische Krankheiten (Verdauungsorgane)
  • Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus

Therapeutische Schwerpunkte & Besonderheiten

• Physiotherapie und aktivierende Sport- und Bewegungstherapie
  • Ernährungstherapie, Lehrküche, Schulungen zu gesundheitsbewusster Lebensweise
  • Wundversorgung und Stomatherapie
  • Psychologische Unterstützung, Entspannungsverfahren, themenzentrierte Gesprächskreise und psychotherapeutische Interventionen
  • Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)
  • Schulung und Einstellung von Insulinpumpenpatientinnen und -patienten
  • Spezielles Konzept für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nach Magen- und Pankreas-Operationen
  • Modulares Schulungskonzept für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

4,0 von 5 Sternen.

in der Gesamtnote.

Auswertung Google-Bewertungen vom 27.10.2023

Stimmen unserer Rehabilitandinnen & Rehabilitanden

Nach einer 3wöchigen Reha in der Föhrenkamp-Klinik kann ich ein durchaus positives Fazit ziehen. Angefangen bei den freundlichen Therapeuten/innen und dem Servicepersonal bis hin zu den total ausgewogenen Mahlzeiten, alles tippitoppi. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und konnte Kraft tanken und meine selbst gesteckten Ziele erreichen. Besonderer Dank gilt Frau Scholz, mit der man auf Augenhöhe reden konnte und die immer mit einem Lächeln auf den Lippen und einem kessen Spruch präsent war und mit ihrer tollen Art Wissen und Sicherheit vermittelte. Schöne Grüße aus Lüttenmark. 😃👋

Rehabilitand, September 2023

Angebote

Lage & Freizeitangebote

Die reizvolle Kleinstadt Mölln lädt zum Erholen ein. Unsere Klinik Föhrenkamp liegt auf einer Anhöhe am Rande eines Waldstückes in unmittelbarer Nähe der Altstadt der Stadt Mölln. Der schöne Kurpark und das Stadtzentrum sind ebenso in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Die landschaftlich und kulturell reizvolle Region der Lauenburgischen Seenplatte mit ihrem milden Klima macht die Lage unserer Klinik Föhrenkamp besonders attraktiv.

In Ihrer therapiefreien Zeit können Sie unterschiedliche Sport- und Freizeitangebote in der Klinik und in deren Umgebung wahrnehmen. Ob Schwimmbad, ein Spaziergang im Wildpark oder ein Besuch der Altstadt von Mölln – auch für Sie ist das Richtige dabei.

Therapie

Die nicht-medikamentöse Therapie findet als Einzelbehandlung, aber auch in Therapiegruppen statt. So lernen Sie zusätzlich von ähnlich Betroffenen, wie Sie Ihre Probleme bewältigen können.

Zu den Therapieleistungen gehören

• Bewegungs-und Physiotherapie
  • Psychologische Therapie

Mehr zu unseren Therapieangeboten

Beratung & Schulung

Werden Sie zu Gesundheitsexpertinnen und Gesundheitsexperten in eigener Sache. In unseren Vorträgen und Seminaren erhalten Sie fundierte Informationen zu Ihrer Erkrankung, zu weiteren Informationsstellen und Selbsthilfegruppen.

Mehr zum Thema Beratung & Schulung

• Fernsehen

Qualität

Zertifizierungen

Die Klinik Föhrenkamp ist nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA® zertifiziert.

QMS-REHA®-Logo

Kennzahlen