Deutsche Rentenversicherung

Qualität

Geprüfte Qualität ‒ Mit uns aktiv auf dem Weg zu mehr individueller Lebensqualität

Unser Leitbild

 

 

Verpflichtung und Auftrag

Als Mitarbeiter:innen des Reha-Zentrums Mölln der DRV-Bund erbringen wir eine qualitativ hochwertige Rehabilitationsbehandlung bei allen unseren Rehabilitand:innen.Das Ziel der Rehabilitationsbehandlung sehen wir in einer Sicherung und Verbesserung der Teilhabe am gesellschaftlichen- und Arbeitsleben.

 

Umgang mit Rehabilitand:innen

Wir begegnen unseren Rehabilitand:innen freundlich und vorurteilsfrei.Mit einem ganzheitlichen Behandlungskonzept gehen wir auf die Bedürfnisse der Rehabilitand:innen ein.In der Diagnostik und Therapie orientieren wir uns an den aktuellen Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Dabei wollen wir die neuesten Erkenntnisse der Medizin für die Rehabilitand:innen nutzbar machen.

 

Umgang miteinander

Im Umgang miteinander pflegen wir gegenseitige Wertschätzung und begegnen unserem Gegenüber positiv und konstruktiv.Wir realisieren eine zeitgemäße Personalentwicklung mit Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen und fachlicher Kompetenz.Inklusion ist für uns, Verständnis und Akzeptanz im Miteinander hinsichtlich der unterschiedlichen Stärken und Schwächen zu schaffen und Menschen mit Handicaps barrierefrei ins Arbeitsleben zu integrieren.Wir arbeiten in einem interdisziplinären Reha-Team mit flachen Hierarchien und fördern den Kontakt mit externen Partnern und Selbsthilfe-Organisationen.

 

Wirtschaftlichkeit und Verantwortung

Wir nehmen soziale Verantwortung in dem Bemühen wahr, Gerechtigkeit in der individuellen Belastung und Förderung unserer Mitmenschen zu ermöglichen.Mit der Umwelt und ihren Ressourcen gehen wir behutsam um.Im fairen Wettbewerb mit anderen Leistungsträgern versuchen wir eine ständige Verbesserung unserer Leistungen zu erreichen.

 

Die Mitarbeiter:innen des Reha-Zentrums Mölln

Klinikleitung

Dr. med. Michael Marutt und Hauke LehmannQuelle:Reha-Zentrum Mölln Klinikleitung Dr. med. Michael Marutt, Ärztlicher Direktor und Hauke Lehmann, Kaufmännischer Direktor des Reha-Zentrums Mölln

qualitaet

Qualitätsmanagement

Transparenz und kontinuierliche Verbesserung bilden seit Jahren die Grundlage unserer qualitätsorientierten Arbeit. Unser Ziel ist die Qualitätsführung bei der rehabilitativen Therapien. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit ihren persönlichen Problemen und Nöten, in ihrem spezifischen Arbeitsumfeld und ihren individuellen gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Klinik Föhrenkamp ist nach dem Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA® zertifiziert. Das Qualitätsmanagementsystem erfordert die kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung der Qualität. Dabei wird die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität auf verschiedenen Wegen erhoben und den Reha-Zentren zurückgemeldet.

Auszeichnungen

TOP Rehaklinik 2025Quelle:Focus Focus Siegel Gastroenterologie Focus Siegel Gastroenterologie

FOCUS Gesundheits-Redakteurinnen und Gesundheits-Redakteure und das unabhängige Recherche-Institut FactField haben Interviews mit Medizinerinnen und Medizinern, Ärztinnen und Ärzten, Sozialdiensten und Rehabilitandinnen und Rehabilitanden durchgeführt und nach strengen Qualitätskriterien ein Ranking für Rehabilitationskliniken erstellt.
Weitere Informationen zur Erhebungsmethodik finden Sie auf der Seite von FOCUS Gesundheit Arztsuche.

Weitere Auszeichnungen

Mitglied bei United Against Waste e. V.

Unsere Klinik ist Mitglied bei United Against Waste e. V. Damit möchten wir einen weiteren Teil zur Nachhaltigkeit und Reduzierung des CO²-Fußabdrucks beitragen.

Das Ziel ist es, im gesamten Foodservice Markt aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Befragungen

Um unsere Arbeit stetig zu verbessern führen wir regelmäßig Befragungen unserer Rehabiltandinnen und Rehabilitanden durch. Vorschläge und Anmerkungen setzen wir gerne um. Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag?

Schreiben Sie uns gerne.